stempel.gif

Vergangenheitsvorhersage

Und dann sag ich gestern zu S.: "Yps kommt sicher auch wieder." -- Yps ist wieder da. Allegra ist anlässlich der Exkursion nach Berlin aus dem Grab gekommen. Windows95 wird zehn (relativ unbemerkt). Der Palast der Republik zuckt nochmal. Engadget zeigt das neueste von 1985. Ich frage mich: "Was kommt in so in fünf oder zehn Jahren, wenn das Nuller-Revival da ist? Retroretrostyle?" -- ("Schau mal, hab ich mir bei ebay gefangen, echter 2001er-80er-Blouson." -- "Wow, nachgemachte Ballonseide."). Lahm.

Da spricht man nostalgisch über Dinge, die keine fünf Jahre her sind, als ob's fünfzig wären. (That's so 2002!) Mit den Wiener Modedesignern ist das so: in erster Linie basteln die irgendwelche Klamotten aus Sachen, die eigentlich was anderes sind: Benzinkanistertaschen, haha. Fahrradschlauchtaschen, haha. Herrenhosendamenblusen, haha. Feuerwehrschlauchtaschen, haha. Autoschlauchtaschen, haha. Asian Getränketetrapacktaschen, hahaha.
Ich denke: "Im Prinzip versuchen die ja, retro zu sein. Alten Kram neu machen." Und: "Das ist an sich schon retro. So alte Sachen neu verwursten. Kenn ich noch von damals: Tandemfahrräder aus zwei Hollandrädern schweissen ("Brutzel!")." -- Kennt die noch jemand? Diese gelben kopierten Hefte: "Einfälle statt Abfälle"? -- S. hat mir Aufkleber fürs Laptop mitgebracht. Ich schwanke zwischen "Ich bin ein Yps-Fan. 500 Hefte!" und "Amiga Power forever". Hach...

Ausserdem habe ich in diesem Moment gelernt: Tauben heben den Schwanz zum kacken.

#